Jubiläum
A+ A A-

Termine

  • Kategorie: Trainer
  • Geschrieben von Jens Gross
  • Zugriffe: 1417

Bericht Cardio Tennis Kurs

Nach zehn Einheiten ging der erste Cardio Tennis Kurs für die Vereinsmitglieder des TC Schramberg zu Ende.

Die sieben Teilnehmer bekamen von Cardio Tennis Trainer Jens Gross ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Fitnessprogramm geboten. In zehn Einheiten zu je 60 Minuten konnten die Teilnehmer sowohl ihre Fitness als auch ihr Tennisspiel verbessern. Dabei stand der Spaß stets im Vordergrund. Jede Stunde war in die Teile Warmup, Workout und Cooldown unterteilt und wurde durch Musik untermalt. In der Warmup Phase wurde in lockerer und auf spielerische Art und Weise der Körper auf Temperatur gebracht. Hierbei wurden unter anderem die Übungen Schattentennis, Spiegel, Frisbee oder Mini-Tennis durchgeführt. Die Workout Phase bestand im wesentlichen aus den sogenannten Drills und Gruppenspielformen. Bei den Drills konnten die Teilnehmer ihre Technik und Kondition verbessern. Hier wurden sämtliche Schläge unter Belastung und in ständiger Bewegung ausgeführt. So gab es Einheiten für die Grundschläge Vorhand und Rückhand, Übungen für Flugbälle und Schmetterbälle, Aufschläge und Return sowie Stopp- und Gegenstoppbälle. Abseits des Tennisplatzes wurden klassische Übungen wie Seilspringen, Steps, Rotationswürfe, Laufen durch die Koordinationsleiter und Hütchenslalom absolviert. Nach den Drills ging es direkt in die Spielphase über. Hierbei wurden viele Spielformen im Doppelmodus oder sogar mit allen Spielern gleichzeitig auf dem Platz ausgetragen. Am Ende der Stunde stand stets eine Cooldown Phase an, um die Belastung wieder langsam zurückzufahren. Auch hier wurde auf spielerische Art und Weise und mit viel Spaß mit Übungen wie Volleyballtennis, Team-Aufschlag-Wettbewerb oder Dauerflugbälle die Stunde beschlossen.

Cardio Tennis Kurs

Copyright © 2018 TC Schramberg e.V.